BitLocker: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht

Beim Versuch unter Windows Server 2008 R2 eine 8TB große Festplatte mittels BitLocker zu verschlüsseln, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht

Im englischen Original lautet die Fehlermeldung:

A device attached to the system is not functioning

Eine schöne Fehlermeldung die nicht viel hergibt und die ich so auch noch nie gesehen habe, seitdem ich Festplatten mit BitLocker verschlüssele.

Da ich eine solche Fehlermeldung innerhalb von 10 Jahren nicht gesehen hatte, lag die Vermutung nahe, dass dies an der Größe der Festplatte liegt und letztendlich war es auch so.

Im Internet finden sich viele, ja enorm viele Hinweise, wie man diesen Fehler unter Windows Server 2008 R2 beheben kann, jedoch halfen mir diese auf diesem System nicht weiter.

Die Lösung war so einfach wie banal. Die Festplatte war leer, eben weil es eine neue Festplatte war. Man muss hier einfach ein paar Dateien auf die Festplatte kopieren und den Verschlüsselungsprozess anschließend neu anstoßen.

In meinem Fall habe ich ca. 40GB an Daten auf die Festplatte kopiert und konnte danach problemlos verschlüsseln.